simus_quadrate

Stückliste und Klassifikation – „verträgt“ sich das?

,

Aktualisierung des Beitrags: 21.02.2024

simus classmate verbindet beide Herangehensweisen in einer Anwendung.

Zur Einordnung: Stückliste und Klassifikation sind zwei unterschiedliche Konzepte, die in der Produktions- und Fertigungsindustrie eine wichtige Rolle spielen:

Stückliste:

Eine Stückliste ist eine Auflistung der verschiedenen Bestandteile eines Produkts. Sie dient zur Organisation der Produktion und zur einwandfreien Funktion der Supply Chain. Es gibt verschiedene Arten von Stücklisten, darunter:

  • Mengenstückliste: Gibt die benötigten Mengen der einzelnen Bestandteile an.
  • Strukturstückliste: Zeigt die hierarchische Struktur der Bauteile an.
  • Baukastenstückliste: Beschreibt die Zusammenstellung von Modulen oder Baugruppen.
  • Variantenstückliste: Berücksichtigt verschiedene Varianten desselben Produkts.
  • Dispositionsstückliste: Hilft bei der Materialbedarfsplanung.
  • Komplex-Stückliste: Enthält komplexe Baugruppen.
  • Mehrfachstückliste: Berücksichtigt mehrere Produkte oder Varianten

Klassifikation:

Beim Klassifizieren werden verschiedene Objekte aufgrund gemeinsamer und unterscheidender Merkmale in Klassen eingeteilt. In der Produktionswelt werden Produkte, Bauteile oder Materialien nach bestimmten Kriterien klassifiziert, um sie besser zu organisieren und zu verwalten.

Klassifikation und Stückliste werden auch in den PDM- und ERP-Systemen in getrennten Tabellen und Sichten gehandhabt. Die simus classmate-Funktionen fungieren hier als „Schnittstelle“ und integrieren nun diese verschiedenen Sichten: In classmate FINDER / easyFINDER sind Stücklistenfunktionen direkt anwendbar.

Welche Stücklisten-Funktionen bietet simus classmate?

Zu diesen Funktionen zählen die Komplettauflösung einer Stückliste über alle Ebenen oder die Verwendungsnachweise eines Artikels/Materials in Stücklistenköpfen. Eine Stückliste kann beispielsweise in classmate FINDER in alle Fertigungsstufen aufgelöst werden. Jede Stufe wird zur Abgrenzung orange markiert. Durch die im easyFINDER eingesetzte HTML-Technik können die Stücklisten-Stufen als ausklappbare Strukturkonten dargestellt werden. Innerhalb der Auflösung kann in beiden Systemen weiter gefiltert werden, z. B. nach einer Artikelnummer oder -bezeichnung. Die Stufenebenen und die Anzahl der Materialien/Komponenten in einer Stücklistenstufe werden dynamisch für die Stückliste hinzugeblendet.

Durch Schnittstellen zu SAP und PDM-Systemen: Einmal gepflegt – keine Redundanzen!

Woher kommen die Stücklisteninformationen, so dass eine doppelte Pflege ausgeschlossen werden kann? Für alle SAP-Kunden kann über das Modul „classmate BOM für SAP“ die Stücklisteninformation über die classmate / SAP Synchronisation direkt eingebettet werden. Für Kunden mit PDM-Systemen wurden Projektlösungen geschaffen, die die Stücklisteninformationen in der classmate FINDER-Datenbank automatisch aktualisiert. Damit sind die Informationen immer eindeutig und aktuell.

 

Sie möchten mehr erfahren? Fragen Sie uns nach einer unverbindlichen Live Demo von simus classmate »