simus classmate Release 7_3

Neues Release erschienen: simus classmate 7.3

Viele Verbesserungen im Detail sind in die neue Software-Version simus classmate 7.3 eingeflossen.

Wir bedanken uns bei unseren Kunden für das hilfreiche Feedback und die damit verbundene Chance, die classmate Produktfamilie immer besser auf die vielfältigen Bedürfnisse abzustimmen.

Einige der wichtigsten Neuerungen in der Version 7.3:

  • Arbeitsmappen lassen sich nun hierarchisch untergliedern.
  • Neben den Neuerungen können nun auch persönliche Benachrichtigungen für einzelne Benutzer im Ergebnisspeicher verwaltet werden.
  • Mithilfe des neue Ergebnisspeicherobjekts „Aktion“ können Befehle für den Ergebnisspeicher definiert werden, die beim Erfüllen ihrer Vor- und Nachbedingungen automatisch ausgeführt werden. So können z. B. beim Statusübergang eines Datensatzes automatisch Benachrichtigungen an Benutzer geschickt werden.
  • classmate easyFINDER unterstützt nun vollständig die Anlage und Bearbeitung von Datensätzen.
  • Über classmate easyFINDER lassen sich Nutzungsstatistiken für bestimmte Zeiträume auswerten und grafisch darstellen.
  • Die Installation von simus classmate unter Microsoft Windows lässt sich nun auch über ein MSI Paket durchführen.

 

Neuerungen im Detail, nach Produktmodulen unterteilt:

classmate_FINDER

Nachrichten: Persönliche Benachrichtigungen
In simus classmate wurde ein internes Benachrichtigungssystem aufgebaut, so dass u.a. Anwender bei Anmeldung am System nicht nur wie bisher über allgemeine Neuerungen an der simus classmate Implementierung informiert werden, sondern auch personalisiert angesprochen werden können. Hierzu wurde das Dialogfenster Nachrichten in einen Tab Neuigkeiten und einen Tab Benachrichtigungen, für persönliche Nachrichten, unterteilt.

Aktionen: Aktionen auf Datensätze
Mithilfe des neuen Ergebnisspeicherobjekts „Aktion“ im Klassenbaum können Befehle für den Ergebnisspeicher definiert werden, die beim Erfüllen ihrer Vor- und Nachbedingungen automatisch ausgeführt werden, z. B. „Versende eine E-Mail, wenn die Dublettenprüfung eine weitere Dublette ermittelt.“

Bruchzahlenformatierung
Sachmerkmale können nun für die Darstellung im Ergebnisspeicher als Bruchzahlen formatiert werden. So wird z. B. 1,5“ in die Darstellung 1 ½“ überführt. Intern bleibt 1.5“ bestehen, so dass auch die Bereichssuche (z. B. „30-40mm“) entsprechende Treffer liefert.

 

classmate easyFINDER:

Benutzerspezifische Suchmerkmale
In der Vergangenheit ließen sich Merkmale nur über die Administration global für alle Anwender als permanente Suchfelder definieren. Jetzt lassen sie sich auch benutzerspezifisch über das Merkmalslexikon mit einem Klick an das Suchformular anheften.

Neue Datensätze anlegen und editieren
In der Vergangenheit konnte der easyFINDER nur als reines Suchwerkzeug eingesetzt werden. Hier gab es einen Paradigmenwechsel; nun können über den easyFINDER endlich Datensätze angelegt oder editiert werden. Dabei wird bestehendes Beziehungswissen ausgewertet und es werden Ergebnisspeicherregeln berücksichtigt.

Nutzungsstatistiken für definierte Zeiträume
Es werden automatisch Nutzungsstatistiken im easyFINDER erstellt. So können z. B. die Anzahl der Anwender im System oder die Anzahl an Suchanfragen in einem Zeitraum durch den Administrator abgefragt werden.

 

classmate_CAD_40hoch

Auch für classmate CAD gibt es einige wichtige Neuerungen in der Softwareversion 7.3. Zu erwähnen ist hier beispielsweise, dass Annotationen nach Typ ein- und ausgeblendet werden können, sowie dass die Kommunikation mit PTC Creo erheblich beschleunigt werden konnte.

 

classmate_DATA_40hoch

Beispielhaft für die Neuerungen in classmate DATA stehen die neue Auswahl an standardisierten Merkmalsgruppenfarben, die auf Präsentationstauglichkeit und Kontrast überprüft wurden, sowie der neue Passwortschutz für Konfigurationen.

 

Als Kunde erhalten Sie von uns eine ausführliche Dokumentation der Neuerungen sowie die Einladungen zu einem Webinar, bei dem alle Änderungen im neuen Release erklärt werden.

Für Fragen zur neuen Version rufen Sie uns gerne an: Telefon 0721 – 83 08 43 – 0!