Deutsch | English

Den Produktlebenszyklus rund laufen lassen

Optimierung von CAD-, ERP- und PDM-Daten

Eine durchdachte PLM-Strategie bestimmt den Erfolg von Fertigungsunternehmen. Eine automatische Standardisierung und Klassifizierung von CAD-, ERP- und PDM-Daten beseitigt dabei entscheidende Hindernisse.

In einer idealen PLM-Strategie operieren unterschiedliche Unternehmensabteilungen auf einer einheitlichen Wissensgrundlage. Tatsächlich konterkarieren Informationsberge, mangelnde Transparenz und abweichende Pflegemethoden der Mitarbeiter das Ziel eines homogenen Datenbestands. Je stärker die Flut an Stamm- und Bauteildaten anwächst, je komplexer sich die Interaktion der einzelnen Bereiche gestaltet, desto mehr Unregelmäßigkeiten schleichen sich ein. Die Unübersichtlichkeit verleitet dazu, bereits existierende Bauteile neu zu konstruieren oder den gleichen Artikel mehrfach in den Bestand aufzunehmen. Wiederverwendung und das optimale Ausschöpfen des vorhandenen Potenzials finden nicht statt. Die Nachteile sind überall im Unternehmen zu spüren: Die Konstruktion nutzt ihre Ressourcen nicht optimal, der Vertrieb greift auf veraltete Daten zurück, der Einkauf erhält wegen geringer Stückzahlen keine Mengenrabatte und die Lagerhaltung bindet wertvolles Kapital.

Kompletten Artikel im PDF-Format lesen

 

© simus systems GmbH 2008 - Haid-und-Neu-Straße 7 - 76131 Karlsruhe - Tel: +49 (721) 83 08 43 0 - Fax: +49 (721) 83 08 43 77 - E-Mail: info(at)simus-systems.com