simus systems unterstützt Maschinenbauunternehmen darin, die Digitalisierung voranzutreiben, indem wir fertigungsbezogene Daten optimal strukturieren und damit für weiterführende, wertschöpfende Prozesse nutzbar machen. 

Wir liefern dazu die passende Software, die als Schnittstelle zu bestehenden Systemen agiert und auch mit sehr großen Datenmengen spielend fertig wird. Darüber hinaus helfen wir unseren Kunden durch unsere Beratungsleistung, die Datenoptimierung zügig und fehlerfrei zu managen und nachhaltige Prozesse zur Erhaltung der Datenqualität und zur Beschleunigung von Workflows zu etablieren.

simus systems ist ein mittelständisches Software-Unternehmen aus Karlsruhe. Unser Fokus richtet sich seit 2002 auf Lösungen und Dienstleistungen zum Erzeugen und Sichern von hoher Datenqualität für fertigungsbezogene Stamm- und CAD-Daten. Mit Elan und Enthusiasmus, gepaart mit Fachkompetenz und kundenorientierten Dienstleistungen, machen wir unsere Produkte zu Erfolgsgeschichten mit stabilen Wachstumsraten. Wir sind stolz darauf, langjährige Kundenbeziehungen zu zahlreichen kleineren wie größeren, auch international bekannten Maschinenbauunternehmen zu pflegen.

So arbeiten wir

Teamorientiert.

Wir arbeiten gerne im Team, denn: together everyone achieves more. Untereinander ebenso wie mit unseren Kunden!

Verlässlich.

Egal, ob es um planbare Kosten, nachprüfbare Ergebnisse oder verschwiegenen Umgang mit sensiblen Daten geht: Darauf können Sie sich verlassen.

Wertschätzend.

Offene Türen sind bei uns selbstverständlich, konstruktive Kritik Teil unserer Optimierungsprozesse. Das ist bisher nur Blindtext!

Nachhaltig.

Unsere anspruchsvollen Projekte haben das Ziel, nachhaltige und nachvollziehbare Lösungen zu liefern. Dies ist auch unser Anspruch für unsere Beziehungen zu den Mitarbeitern! Nur Blindtext.

Führungsmannschaft

Dr. Arno Michelis

Dr. Arno Michelis

Geschäftsführer

"Datenmanagement ist meine Leidenschaft. Das Projektgeschäft ist mein Metier. "

Dr. Harald Kunze

Dr. Harald Kunze

Geschäftsführer

"Geht nicht, gibt’s nicht. In der Entwicklung unserer Software machen wir für unsere Kunden alles möglich."

Dietmar Thomes

Dietmar Thomes

Vertriebsleiter

"Das Geheimnis des Erfolgs? Anders sein als die anderen. Besser."

Lassen wir Mitarbeiter zu Wort kommen … (hier Bilder aus dem Büro!)

Justus Jonas

Justus Jonas

Java-Entwickler

"Ich habe simus systems als Unternehmen mit starkem Fokus auf professioneller Softwareentwicklung kennengelernt. Wichtig ist mir auch der fast schon familiäre Zusammenhalt unter den Kollegen."

Zum Interview...

Bob Andrews

Bob Andrews

Projektingenieur

"Ich möchte Maschinenbauunternehmen darin unterstützen, mit unserer Software ihre Prozesse und Daten in den Griff zu bekommen. Wenn das gelingt, ist das ein gutes Gefühl."

Zum Interview...

Peter Shaw

Peter Shaw

Vertriebsingenieur

"Eigene Verantwortung tragen, dabei aber im Team arbeiten und voneinander lernen – das macht das Arbeiten bei simus systems für mich aus."

Zum Interview...