costing24 in SolidWorks integriert

costing24: Modelle direkt in SolidWorks oder Inventor kalkulieren

, ,

Letzte Aktualisierung des Beitrags: 27.03.2024

costing24, das Online-Kalkulationstool von simus systems, wird um eine richtige „Meilenstein-Funktion“ erweitert: Ab sofort können Kunden das Tool direkt in ihr CAD-System nahtlos einbinden. Im ersten Schritt wird die Funktion für SolidWorks und Inventor angeboten. Das bedeutet: Für die Kalkulation von Bauteilen muss der Konstrukteur das CAD-System nicht mehr verlassen, sondern nur einen Klick auf den neuen Tab „costing24“ machen, und schon werden die Herstellkosten angezeigt. So können Konstrukteure die Herstellkosten ihrer Modelle direkt in SolidWorks kalkulieren, ebenso in Inventor.

costing24-Modell-Ampelfarben-in-Solidworks

So einfach lässt sich ein Modell mit costing24 kalkulieren – nahtlos ins CAD-System integriert, hier SolidWorks

 

Was ist costing24?

Mit costing24 kalkulieren Sie online die Herstellkosten Ihrer Bauteile – nur anhand des CAD-Modells. In Sekunden berechnen Sie die Fertigungskosten von Dreh-, Fräs- und Blechteilen anhand einer Kombination von standardisierten Erfahrungswerten sowie individuell einstellbaren Größen. Die Ergebnisse sind sehr detailliert.

Als Anwender laden Sie einfach das 3D-CAD-Modell in der Oberfläche des Online-Tools hoch, wählen eine Werkstoffgruppe, und das System schlägt passende Rohmaterialien vor. Jeder Regelfläche wird vollautomatisch ein Bearbeitungsverfahren zugeordnet, darauf basierend werden die Rüst- und Stückkosten berechnet und eine vollständige (Vor-) Kalkulation durchgeführt. Die Kalkulationsalgorithmen sind ausgereift durch jahrelanges Finetuning in zahlreichen Projekten bei unterschiedlichsten Firmen.

costing24_Ergebnis mit CO2 EmissionenNeu seit 2023: Nun können Sie auch die CO2-Emissionen Ihres Bauteils kalkulieren!

 

Sie sind bereits Kunde? Um costing24 direkt in SolidWorks oder Inventor einzubinden, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf »

So profitieren Sie von costing24:

Produktentwickler und Konstrukteure vereinfachen Target Costing

Sie überprüfen die von ihnen entwickelten Bauteile im Hinblick auf die Kostenziele, unabhängig von anderen Mitarbeitern oder externen Ressourcen. Die Kalkulation kann mit dem neuesten Feature direkt aus der Oberfläche des eigenen 3D-CAD-Systems (SolidWorks und Inventor) heraus gestartet werden, ohne den Arbeitsfluss zu unterbrechen. Modelle kalkulieren Sie so mit sehr wenig Aufwand, das Ergebnis wird Ihnen mit einem Klick angezeigt. Konstrukteure können so unnötig teure Elemente rechtzeitig erkennen und ersetzen.

Einkäufer wie Verkäufer erleichtern sich die Preisfindung

Auftragsfertiger oder technische Einkäufer orientieren sich schnell und genau über die Herstellkosten von Bauteilen und Baugruppen. Bei bereits vorbearbeiteten Rohteilen können Folgeprozesse kalkuliert werden. So finden sie wettbewerbsfähige Angebotspreise, stärken ihre Verhandlungsposition und treffen Make-or-Buy Entscheidungen. Dies führt zu schneller Angebotserstellung, Kostentransparenz und sicheren Kaufentscheidungen.

Jetzt ausprobieren in der Online-Version »

Kann ich meine Technologiedaten anpassen?

Ja, eine Anpassung der Technologiedaten für die Kalkulation ist – in Grenzen – möglich.

Für eine komplett individuelle Lösung empfehlen wir unser Produkt classmate PLAN »

mehr zu: Was sind die Unterschiede zwischen classmate PLAN und costing24?