simus_classmate Anwenderforum Plenum

simus classmate Anwenderforum 2016: Know-how und Networking

,

simus classmate – die Software für effizientes Datenmanagement der simus systems GmbH – hat viele Facetten und Einsatzmöglichkeiten. Um den Austausch zwischen Anwendern zu fördern und neue Projektpotenziale aufzuzeigen, fand am 23.06.2016 das dritte simus classmate Anwenderforum statt. Fach- und Kundenvorträge lieferten vielfältige Beispiele aus der Praxis.

Das Anwenderforum 2016 war bereits der dritte Kundentag, den simus systems in dieser Art veranstaltete. Die Geschäftsführer, Herr Dr. Arno Michelis und Herr Dr. Harald Kunze, informierten zunächst über aktuelle Neuerungen im Unternehmen sowie Erweiterungen und Verbesserungen der simus-Softwareprodukte. Noch interessanter als die Theorie ist aber die Praxis; daher setzt simus systems wieder auf Vorträge langjähriger Kunden, die über verschiedene Aspekte des Einsatzes der simus-Produkte und Dienstleistungen in ihren Unternehmen berichteten und ihre Erfahrungen dazu weitergaben. Diese wertvollen Informationen wurden von den Anwesenden mit großem Interesse aufgenommen. Zwischen den Vorträgen blieb den Anwendern ausreichend Zeit, Kontakte zu knüpfen und sich über Projekte in anderen Unternehmen zu informieren.

(Bilder: simus systems GmbH, Fotograf: Jürgen Schurr)

Im ersten Kundenvortrag berichtete Herr Thomas Jäger vom Spezialisten für Drucksysteme Océ Printing Systems über den Einsatz der automatisch arbeitenden Kalkulationssoftware classmate PLAN. Er legte dar, welche Einsparungen durch die Software möglich sind, wenn man Konstrukteuren und Entwicklern bereits während des Konstruktionsprozesses die Möglichkeit gibt, sich über entstehende Kosten für Ihren Lösungsansatz zu informieren und Alternativen kostenmäßig fundiert zu analysieren.

Im zweiten Anwenderbericht ging Herr Peter Thomas von pester pac automation auf „Komponenten des automatisierten Materialstammanlageprozesses“ ein. Er zeigte mit vielen Praxisbeispielen, wie die Einführung eines geführten Prozesses hilft, Dubletten, Fehler und unvollständige Datensätze zu vermeiden und deutliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Ergänzend stellte er sehr anschaulich den Einsatz eines parametrisierten Modellierungsansatzes vor, durch den – mit Hilfe von Klassifizierungs- und Vertriebsdaten eines neuen simus-classmate-Moduls – automatisch CAD-Modelle generiert werden können.

Frau Cinar-Nuhn von der SMS Group GmbH präsentierte im dritten Vortrag Details zum Thema „Teilemanagement bei der SMS Group“. Für die Zuhörer war es interessant zu erfahren, wie simus classmate die SMS Group dabei unterstützt, die Teilevielfalt zu minimieren, die Datenqualität zu sichern sowie Massendaten über mehrere Standorte hinweg in SAP effizient zu pflegen.

Über 60 Kunden nahmen die Gelegenheit wahr, sich beim Anwenderforum im Hotel Radisson Blu in Ettlingen in angenehmer Atmosphäre neue Impulse für kommende Projekte zu holen sowie Kontakte zu knüpfen oder aufzufrischen. In den Pausen zwischen den Vorträgen waren die simus Projektingenieure gefragt, die an verschiedenen Ausstellungsplätzen Neuheiten der Software live präsentierten und auf Fragen auch praktisch eingingen. Abgerundet wurde das Forum durch den Ausblick auf geplante Weiterentwicklungen der Software-Suite.

simus systems bedankt sich bei allen Teilnehmern für den regen Austausch und das Feedback, das ein wichtiges Element zur weiteren marktgerechten Entwicklung der Software-Suite ist. Ein besonderer Dank gilt den Vortragenden aus den Unternehmen für die Bereicherung des Anwenderforums durch ihre Präsentationen!