simus systems und KIEFEL beim VDMA-Informationstag
simus systems zeigt im praktischen Anwendungsbeispiel mit dem Kunden KIEFEL, wie ein Schritt zur Digitalisierung im Einkauf gelingt.
Im Zuge von „Industrie 4.0“ werden etablierten Normen und Standards im Sinne der digitalen Vernetzung auf den Prüfstein gestellt. Viele Prozesse müssen überdacht und verändert werden, um mit der Digitalisierung Schritt zu halten. Das überfordert manche Unternehmen oder Abteilungen.
Beim VDMA-Informationstag „Product Engineering im Industrie-4.0-Umfeld“ zieht sich das Thema Digitalisierung wie ein roter Faden durch die Vorträge. Mit seiner Vortragsreihe will der VDMA den Unternehmen Orientierung geben, wie sie Werkzeuge und Methoden in verschiedenen Phasen der Produktentwicklung – vom Produktentwurf bis zur Fertigung – verwenden können, damit sie einen effektiven Beitrag zur Digitalisierung leisten.
Dr. Arno Michelis, simus systems GmbH, und Maximilian Wiesbacher, KIEFEL GmbH, zeigen im Vortrag „Digitalisierung im Einkaufsprozess von Zeichnungsteilen“, wie der intelligente Einsatz der Kalkulationssoftware classmate PLAN nicht nur die genaue Vorab-Kalkulation von Bauteilen ermöglicht, sondern außerdem eine automatisierte Zuordnung von Bauteilen zu geeigneten Lieferanten. Der Arbeitsaufwand für die Beschaffung von Standard-Teilen wird so deutlich verringert.
Ein praktisches Beispiel, wie cleveres Datenmanagement für Entlastung und Verschlankung von Prozessen eingesetzt werden kann.
Haben Sie Interesse an einer ähnlichen Lösung? Kontaktieren Sie uns gerne unter Telefon 0721 / 830843-0 oder lesen Sie hier mehr:
Lieferantenauswahl im technischen Einkauf mit simus classmate