Studie

Weltweite Studie: Master Data Management ganz oben auf der Agenda

,

Über 2.700 Business Intelligence Anwender, Berater und Software-Entwickler befragte das Beratungsunternehmen BARC weltweit zu den Trendthemen 2018. Zum ersten Mal seit die Studie durchgeführt wird, steht das Thema Master Data Management ganz oben auf der Liste der relevanten Business Intelligence Themen.

Trend-Topic-Master-Data-ManagementEinmal pro Jahr wird der BARC BI Trend Monitor erstellt. Vor zwei Jahren stand das Thema Datenmanagement noch auf Platz 3 der Liste; 2018 überholt es Data Discovery (Daten-Visualisierung) und Self-Service BI, die Bereitstellung von Daten jederzeit, an jedem Ort und von jedem Gerät aus.

Je größer das Unternehmen, desto wichtiger ist es, dass die Daten abteilungsübergreifend korrekt gepflegt werden. Das passt zu den Ergebnissen aus der Studie, aus denen hervorgeht, dass insbesondere mittlere und größere Unternehmen (ab 100 Unternehmen) das Datenmanagement als „wichtig“ oder „sehr wichtig“ einstufen. Von allen befragten Industriezweigen stufen die produzierenden Unternehmen das Thema Datenmanagement am häufigsten als „sehr wichtig“ ein. Insbesondere in Europa steht das Thema ganz oben auf der Agenda der Verantwortlichen.

 

Zitat von Carsten Bange, Gründer und Geschäftsführer von BARC:

„Trotz des enormen Hypes um Themen wie Data Discovery, Visualisierung und Self-Service BI, die sehr attraktiv für Fachanwender sind, geht nichts ohne eine solide Datenbasis. Ein mit ausreichenden Ressourcen ausgestattetes, gut organisiertes und kontinuierliches Programm zur Datenintegration und Datenqualität ist unerlässlich für jede datengesteuerte Organisation. Fehlt in einem Unternehmen das Vertrauen in die zugrundeliegenden Daten, stehen die Reportingsysteme – und damit letztendlich die Entscheidungsfindung – auf wackeligen Beinen.“

 

Zu den Trends, die im Vergleich zu vorangegangenen Jahren an Relevanz gewonnen haben, zählen Data Governance, Real-Time Analytics, Collaboration und die Nutzung von externen Daten/Open Data.

Mehr Informationen zur Studie:

https://barc.de/trend-monitor