Informationsmanagement im Ingenieurwesen

Industrie 4.0 für Studenten am praktischen Beispiel – simus systems hält Vorlesung am KIT

,

Das grundlegende Konzept für den Aufbau von Industrie 4.0 Projekten – die intelligente Vernetzung von Fertigungsprozessen – soll Studenten der Studiengänge Maschinenbau, Informatik und Wirtschaftswissenschaften am KIT nahegebracht werden.

Im Wintersemester 2016/17 gibt es deshalb erstmals die Lehrveranstaltung „IT Systemplattform Industrie 4.0“. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studenten den notwendigen Informationsfluss zwischen unterschiedlichen IT-Systemen zu erläutern und ihnen praxisnahe Kenntnisse im Umgang mit gängigen IT-Systemen vom Auftrag bis zur Fertigung an die Hand zu geben – alles im Kontext von Industrie 4.0.

Als Partner des „Industrie 4.0 Collaboration Lab“ am KIT (Karlsruher Institut für Technologie) stellte simus systems im Rahmen dieser Vorlesung die Software simus classmate vor und zeigte den Studenten auf, wie simus classmate als Schnittstelle zwischen ERP-, CAD- und PDM-Systemen den Datenfluss optimiert, welche Möglichkeiten zur Klassifikation von großen Datenmengen und zur Kalkulation von Bauteilen schon vor der Fertigung bestehen.

simus systems unterstützt das KIT gerne dabei, den Studierenden einen Einblick in die Praxis zu geben. So können die Studierenden relevante Fragestellungen rund um aktuelle Industrie 4.0 Projekte – mit Bezug auf den durchgängigen Informationsfluss – erfassen und Lösungsvorschläge mit den vorgegebenen IT-Systemen prototypisch umsetzen.

Mehr Informationen auf der Website des KIT/IMI (Informationsmanagement im Ingenieurwesen) »