Lieferantenklassifikation: Schnell zum richtigen Zulieferer!
Aktualisierung des Beitrags 14.02.2024
Die modulare Softwaresuite simus classmate liefert viele nützliche Funktionen für optimiertes und automatisiertes Datenmanagement in der Fertigungsindustrie. Ab sofort unterstützt das Tool den Einkauf bei der Lieferantenauswahl durch eine automatische Zuordnung von benötigten Bauteilen zu geeigneten Fertigungspartnern, basierend auf den konkreten technischen Anforderungen.
Zu den nachgefragten Bauteilen werden zusätzlich die zu erwartenden Herstellkosten berechnet, was Make-or-Buy-Entscheidungen ebenso wie Preisverhandlungen deutlich erleichtert.
Lieferantenklassifizierung: Software unterstützt das strategische Lieferantenmanagement
Die Experten von simus systems sind auf den Umgang mit technischen Massendaten spezialisiert. Die verschiedenen Software-Module von simus classmate unterstützen alle wichtigen Unternehmensbereiche. Dank neuer Funktionen für ein strategisches Lieferantenmanagement gehört dazu nun auch der technische Einkauf. Anhand der technischen Merkmale von Bauteilen lassen sich mit der Software schnell geeignete Fertigungspartner finden und eine Vorkalkulation erstellen. Damit spart man Prozesskosten ein und verbessert die Verhandlungsbasis bei der Angebotsauswahl.
Was ist eine Lieferantenklassifizierung?
Eine Lieferantenklassifizierung ist ein wichtiger Prozess im Lieferantenmanagement, der dazu dient, Lieferanten in verschiedene Kategorien oder „Klassen“ einzuteilen. Diese Klassifizierung hilft Unternehmen dabei, ihre Lieferantenbasis besser zu verstehen und effektiv mit ihnen zu arbeiten.
ERP-Systeme unterstützen die Auswahl von Fertigungspartnern vor allem in kaufmännischen Aspekten mit Daten zu Preisen, Termintreue, Einhaltung von Qualitäts- und Liefervorschriften oder Anzahl der Reklamationen. simus classmate ergänzt diese Informationen um fertigungsrelevante Aussagen über die technischen Möglichkeiten eines Zulieferers.
Wie funktioniert die Lieferantenanalyse mit simus classmate?
Zunächst analysiert dazu die Software vollautomatisch alle CAD-Modelle und wertet diese nach definierten Parametern wie Abmessungen, Oberflächengüte, Toleranzen oder Werkstoffen aus. Anschließend können die Modelle nach den Bedürfnissen des Einkaufs klassifiziert und zusammengefasst werden. Außerdem zeigt sie den Anwendern ähnliche Teile, die bereits gefertigt wurden, an. Gleichzeitig werden die zu erwartenden Fertigungskosten kalkuliert. Die eigenen Herstellkosten werden ebenso kalkuliert wie die plausiblen Beschaffungskosten nach Voll- und Grenzkosten, was eine schnelle und fundierte Make-or-Buy-Entscheidung möglich macht. Ebenso bietet dies eine hervorragende Diskussionsgrundlage für Preisverhandlungen.
„Automatisierung von simplen, repetitiven Aufgaben, schnellere Materialverfügbarkeit und zufriedenere Mitarbeiter – so muss intelligenter Einkauf aussehen!“,
sagt Franz Maier, Bereichsleiter Einkauf bei Kiefel. Lesen Sie hier den ganzen Anwenderbericht »
Welchen Abteilungen bringt die Lieferantenklassifikation Vorteile?
Selbstverständlich können die Funktionen zur Analyse und Kalkulation auch in Konstruktion und Arbeitsvorbereitung verwendet werden. Sie schaffen eine gemeinsame Datenbasis mit wertvollem Firmenwissen, dass zu schlankeren Prozessen und besseren Entscheidungen führt. In Kombination mit den anderen simus classmate Software-Modulen sparen produzierende Unternehmen mit professioneller Datenaufbereitung und -klassifizierung, einer automatischen Herstellkostenermittlung für eine kostenorientierte Konstruktion sowie mit einfachen Suchmöglichkeiten in den Datenbeständen erheblich Zeit und Kosten.
Webinar-Video zum Thema Lieferanten-Vorauswahl
Wir bieten zu all unseren Softwarelösungen kostenfreie Webinare an. In ca. 30min können Sie sich hier intensiv, und dennoch unverbindlich informieren. Sie erhalten einen Einblick in die Software mit Live-Demo.
Fordern Sie das aktuelle Webinar-Video an »
Mehr Informationen zur Lieferantenklassifikation »
Bildrechte: simus systems GmbH, Karlsruhe, frei zur Veröffentlichung mit Nachweis